Helmut Schäffer (Kandl)
Aus der Serie Aufbruchsstimmung im ganzen Land, 1988
SW-Fotomontage, 30 × 40 cm

 

Aufbruchsstimmung im ganzen Land
Leo Kandl, 1992

Dieses Zitat aus der Politwerbung nimmt Helmut Schäffer als Titel für seine Fotoarbeit. Diese ist in vielfacher Hinsicht keine bequem lesbare, leicht konsumierbare visuelle Kost.

Bildfragmente treten uns entgegen: aus dem Weinviertel, Bruchstücke gesellschaftlichen Lebens. Daraus baut er seine Bilder, wobei er im Fundus seines Archivs das Ausgangsmaterial für seine Bildsetzungen findet.

Unterschiedliche Thematiken und Raumsituationen stoßen aufeinander und ergeben doch zusammen am Geschichtengewebe von Macht, Konservatismus und Einengung versus Definition individueller Positionen.

Es sind Situationen. Ins Auge springt aber Helmut Schäffers zupackender Vorgang und der ablesbare Umgang mit den Bildfragmengten, ebenso wie das Reiben der Bildteile an ihren Bruchstellen.

Der primäre Ansatz der Arbeit wurzelt nicht im Fotoästhetischen, sondern im Anpacken soziopolitischer Thematiken, sowie im Anspruch auf Wirksamwerden und Veränderung.

Und hier wandert der Blick zurück auf politische Haltungen in der Fotografie, insbesondere auf die Fotomontagen der 20er- und 30er-Jahre.

Helmut Schäffer bedient sich aber des Galerieraumes, d.h. der Kunst für seine Auseinandersetzung und wendet sich mit seinen montierten Wirklichkeiten an Adressaten, die an andere Rezeptionsmuster gewöhnt sind.

Dies ist insbesondere bemerkenswert, als der Zugang im Bereich des Medial-Künstlerischen weitgehend über Umwege oder Metaphern zu laufen scheint, wo Strategien des Vortrags von Bildern diese auf den zweiten Platz verweisen.

Für die groben Fügungen von holzschnittartiger Sperrigkeit und starkem expressiven Zug wäre auch eine Beschreibung mit Fotoagitation vorstellbar. Daher geht es nicht um geschliffene Feinheit und verlaufende Kanten sondern um fast eruptive Betroffenheit in der Direktheit der Problemstellung und Formulierung. Helmut Schäffer bricht mit dieser Arbeit auf zu Veränderungen außerhalb als auch innerhalb der Fotografie.