Helmut & Johanna Kandl
Auf der Insel Bella Lella – Germany/Lohmen, Sommer 2002
Projekt im Rahmen von KunstKur (Kuratorin: Carmen Mörsch) in Lohmen in Mecklenburg
Abb.: Postkarte mit Gemälde von Johanna Kandl, Ohne Titel, 2002, Tempera auf Holz, 170 × 234 cm

Abb.:
Private Unterkunft in Lohmen
Postkarte (Foto: Irene und Hartmut Schreiber)
Postkarte mit Gemälde von Johanna Kandl, Ohne Titel, 2002, Tempera auf Holz, 170 × 234 cm
Postkarte (Foto: Helmut Pomowski)

 

Mit dem Projekt KunstKur arbeitete Carmen Mörsch in der kleinen Gemeinde Lohmen in Mecklenburg, einer Gegend mit großen wirtschaftlichen Problemen. Der Ort, der auch zu DDR-Zeiten ein wenig Sommertourismus hatte, versucht, sich als Kurort zu profilieren.

Carmen Mörsch lud Künstler_innen ein, vor Ort und mit den Bewohner_innen, Urlaubs- und Kurgästen zu arbeiten.

Wir haben u. a. private Fotos mit Aufnahmen vom Ort gesammelt und damit acht Postkarten produziert, die in Lohmen, aber auch in unseren Ausstellungen verkauft wurden.

Im Anschluss entstand auch ein gemaltes Bild nach einem eigenen Foto, das eine von den Frauen des Ortes selbst organisierte Modeschau zeigt.