Helmut Schäffer (Kandl)
FLUSS – NÖ Fotoinitiative

Abb.: FLUSS, Logo von FLUSS – NÖ Fotoinitiative

Die ersten Jahre der GALERIE BRÜNNERSTRASSE hatten gezeigt, dass eine Institution für Fotografie, wie es sie bereits in Wien, der Steiermark oder Salzburg gab, in Niederösterreich fehlte. Ich ging zur Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und fragte nach Künstler_innen, die mit Fotografie arbeiteten. Dr. Peter Zawrel zeigte mir die Künstlerkartei und sagte: „Die mit F arbeiten mit Fotografie.“ Robert F. Hammerstiel und ich luden die Fotograf_innen zu einem Treffen in den Urbanus Keller in Kollnbrunn ein. 1989 wurde der Verein gegründet, Heinz Cibulka wurde der erste Obmann.

Nach Anfängen in Gaweinstal in der GALERIE BRÜNNERSTRASSE bekamen wir bald Räumlichkeiten in Schloss Wolkersdorf zur Verfügung gestellt, wo der Verein bis heute seinen Sitz hat.

www.fotofluss.at