Johanna Kandl
Backstage, 2006, Theater Akzent, Wien
Gestaltung des Eisernen Vorhangs

Das Projekt verbindet Malerei mit einer Videoprojektion. Beide gestalterischen Elemente zeigen etwas, das man üblicherweise als Theaterbesucher_in nicht sieht.

Das Video Backstage, schwarz-weiß und ohne Ton, ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen – auf die Technik, den Putztrupp, die Arbeit im Büro …

Die Bemalung des Vorhangs zeigt stilisiert eine Bühne, zitiert Regieanweisungen und schafft damit schon vor der Vorstellung Theateratmosphäre.

Regieanweisungen Eiserner Vorhang:

Der nächste Tag, die gleiche Zeit, derselbe Ort.
Samuel Beckett, „Warten auf Godot“

Trüber Tag,
Feld.
Johann Wolfgang von Goethe, „Faust I“

Eine dreckig schmuddelige Bühne auf der Bühne.
Irgendwo ein sinnloser Baldachin und überall Haufen von Theaterramsch.
Werner Schwab, „Troiluswahn und Cressidatheater“

Ebendaselbst, Saal im Schloß.
Man hört in der Ferne schießen.
Heinrich von Kleist, „Prinz von Homburg“

Jahrmarkt von Soho.
Die Bettler betteln,
die Diebe stehlen,
die Huren huren.
Bert Brecht, „Die Dreigroschenoper“

Im Hintergrund rechts das Haus mit großer Terrasse, links ist der See zu sehen, in dem sich, glitzernd, die Sonne spiegelt. Blumenbeete. Mittag.
Anton Tschechow, „Die Möwe“

Die untere Abteilung zu ebener Erde stellt ein ärmliches Zimmer dar …
Die obere Abteilung stellt ein äußerst elegant möbliertes Zimmer in der Wohnung des Herrn von Goldfuchs dar …
Johann Nestroy, „Zu ebener Erde und erster Stock“

Bei Demoiselle Cagliari in Döbling
Hans Müller / Erik Charell, „Im Weißen Rössl“

Higgins’ Arbeitszimmer in der Wimpole Street
Alan Jay Lerner / Frederick Loewe, „My Fair Lady“

Wien, Ringstraßenkorso,
Sirk-Ecke.
Karl Kraus, „Die letzten Tage der Menschheit“

Ein Wald bei Athen.
Eine Elfe kommt von der einen Seite,
Droll von der anderen.
William Shakespeare, „Ein Sommernachtstraum“

Hohes Felsenufer des Vierwaldstättersees,
Schwyz gegenüber.
Friedrich Schiller, „Wilhelm Tell“

Ebene an den Ufern der Moldau.
Rechts ein Teil von Libussas Wohnung.
Franz Grillparzer, „Libussa“

Eine Eingangshalle einer großen bedeutenden Institution.
Marmorsäulen, Marmorwände, Marmorboden, Marmoreingang.
Biljana Srbljanović, „Heuschrecken“

https://www.akzent.at/home/presse/allgemeines/262/Der-Eiserne-Vorhang

https://www.akzent.at/home/backstage/kunstprojekte

https://www.yumpu.com/de/document/view/7332708/text-brigitte-huck-backstage-wer-hatte-sich-theater-akzent